Eros von der Blitzeiche

♦ geb. am 19.10.2016

♦ Border Collie

♦ Rüde, unk­as­triert

♦ schwarz-weiß, Langhaar

♦ 50cm; 16kg

♦ BH-VT bestan­den; Agility A1

Gesundheitsergebnisse

HD: A1

ED: 0/0

OCD: frei/clear

CEA: N/N (frei/clear)

MDR1: +/+ (frei/clear)

TNS, IGS, NCL, SN: N/N (frei/clear)

Charakter

Kurt ist ein klei­ner Charmeur und Clown. Mit sei­ner etwas toll­pat­schi­gen aber stets freund­li­chen Art wickelt er so ziem­lich jeden um den Finger. Ich habe sel­ten einen Hund erlebt, der sich für alles und jeden so sehr begeis­tern kann wie Kurt. Egal ob Agility, Hüten, Frisbee, Carnicross, Wandern oder Schwimmen — Kurt ist über­all dabei und gibt stets 110%.

Im Alltag sucht er immer mei­ne Nähe und wäre am liebs­ten 24/7 an mei­ner Seite. Er liebt es zu kuscheln oder ein­fach nur an mei­ner Seite zu lie­gen. Bei Hunger oder Langeweile kann er auch ein­mal dezent ner­vig wer­den und es hat etwas gedau­ert, bis er sich damit abfin­den konn­te, dass nicht den gan­zen Tag Action auf dem Programm steht. Auf Spaziergängen ist er aber der bes­te Begleiter, den man sich nur vor­stel­len kann. Er möch­te immer gefal­len, ori­en­tiert sich an mir und Nala und tref­fen wir ein­mal auf ande­re Hunde, so kann Kurt die Situation fast immer sou­ve­rän lösen und hat noch eine ernst­haf­te Auseinandersetzung mit ande­ren Hunden gehabt.

Im Agility ist Kurt von Anfang an voll dabei und gibt auch hier mehr als 100%. Teilweise fällt es ihm noch schwer sich auch ein­mal zurück­zu­neh­men, denn Bremsen ist nicht so ganz sein Ding. Kurt reagiert sehr fein­füh­lig auf jeg­li­che Art von Kommandos, kann jedoch auch schnell frus­triert sein, wenn etwas nicht klappt und die Bestätigung aus­bleibt. Hier bringt er mich immer wie­der dazu mich und mei­ne Kommandos und Körpersprache zu reflek­tie­ren und ich habe von kaum einem Hund so viel ler­nen kön­nen wie von Kurt. Macht man alles rich­tig hat man aber einen genia­len Hund an sei­ner Seite, mit ordent­lich Antritt und Tempo, sodass man sich um die Zeit kei­ne gro­ße Sorge machen muss.