Eros von der Blitzeiche

♦ geb. am 19.10.2016

♦ Border Collie

♦ Rüde, unkastriert

♦ schwarz-weiß, Langhaar

♦ 50cm; 16kg

♦ BH-VT bestanden; Agility A1

Gesundheitsergebnisse

HD: A1

ED: 0/0

OCD: frei/clear

CEA: N/N (frei/clear)

MDR1: +/+ (frei/clear)

TNS, IGS, NCL, SN: N/N (frei/clear)

Charakter

Kurt ist ein kleiner Charmeur und Clown. Mit seiner etwas tollpatschigen aber stets freundlichen Art wickelt er so ziemlich jeden um den Finger. Ich habe selten einen Hund erlebt, der sich für alles und jeden so sehr begeistern kann wie Kurt. Egal ob Agility, Hüten, Frisbee, Carnicross, Wandern oder Schwimmen – Kurt ist überall dabei und gibt stets 110%.

Im Alltag sucht er immer meine Nähe und wäre am liebsten 24/7 an meiner Seite. Er liebt es zu kuscheln oder einfach nur an meiner Seite zu liegen. Bei Hunger oder Langeweile kann er auch einmal dezent nervig werden und es hat etwas gedauert, bis er sich damit abfinden konnte, dass nicht den ganzen Tag Action auf dem Programm steht. Auf Spaziergängen ist er aber der beste Begleiter, den man sich nur vorstellen kann. Er möchte immer gefallen, orientiert sich an mir und Nala und treffen wir einmal auf andere Hunde, so kann Kurt die Situation fast immer souverän lösen und hat noch eine ernsthafte Auseinandersetzung mit anderen Hunden gehabt.

Im Agility ist Kurt von Anfang an voll dabei und gibt auch hier mehr als 100%. Teilweise fällt es ihm noch schwer sich auch einmal zurückzunehmen, denn Bremsen ist nicht so ganz sein Ding. Kurt reagiert sehr feinfühlig auf jegliche Art von Kommandos, kann jedoch auch schnell frustriert sein, wenn etwas nicht klappt und die Bestätigung ausbleibt. Hier bringt er mich immer wieder dazu mich und meine Kommandos und Körpersprache zu reflektieren und ich habe von kaum einem Hund so viel lernen können wie von Kurt. Macht man alles richtig hat man aber einen genialen Hund an seiner Seite, mit ordentlich Antritt und Tempo, sodass man sich um die Zeit keine große Sorge machen muss.